Suche
Suche Menü

Die neue Jacke

Sonntag 09:30, 3° Grad, Nieselregen, die Haare liegen kurz nach dem Aufstehen nicht wirklich. Aber die neue Softshell von Vaude wartet darauf, jetzt mal getestet zu werden. 😉 Also Bikeklamotten an und los.

Da die Jacke einigermaßen warm wirkt, entschließe ich mich, nur Unterhemd und Wintertrikot anzuziehen. Ja, und obwohl sie keineswegs dick wirkt oder die Bewegungen einschränkt ist es bei dem nasskalten Wetter warm genug.  Ich vermute, auch bis 0° Grad würde diese Kombi völlig ausreichen, jedenfalls wenn Bewegung mit im Spiel ist.   ;-))

Ideale Testumgebung war ebenfalls durch den Nieselregen gegeben. Wie verhält es sich mit dem Wasserschutz der VAUDE? Solange der Stoff nicht berührt wurde oder durch den Rucksackgurt eine Auflage hatte perlte das Wasser sichtbar ab. An den anderen Stellen wurde zwar der Oberstoff feucht, aber ich hatte nicht das Gefühl, das etwas durch kommt. Wie es sich bei Dauerregen verhält, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, aber es ist ja auch keine Regenjacke.

Einziger (kleiner) Kritikpunkt ist für mich die Atmungsaktivität. Nach 32km bei der Kaffeepause waren das Unterhemd und das Trikot spürbar feucht und bei den Außentemperaturen sollte man die Pause nicht zu lang gestalten, um nicht auszukühlen. Allerdings war das selbst bei teuren Gore-Tex Jacken ähnlich und mittlerweile glaube ich, das bei sportlichen Aktivitäten kein Stoff in der Lage ist, von außen dicht, und innen (ausreichend) atmungsaktiv zu sein.

Mein Fazit: Passform gut (sonst hätte ich sie ja gar nicht erst gekauft), Windschutz klasse, bis 0° Grad ausreichend warm und wasserabweisend für den kleinen Schauer zwischendurch.

Also ich bin sehr zufrieden mit der Wintry und freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten damit. 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.