Suche
Suche Menü

Nachtfahrt

Meine erste Nachtfahrt heute morgen um 4:30 Uhr hatte zwei Gründe. Erstens die neue Sigma Siled Xtreme Stirnlampe zu testen und zweitens mal wieder zu versuchen, wie sich die Ferse so unter Belastung verhält. Und beides ist positiv zu beurteilen. Ich bin zwar noch nicht unter Vollast gefahren, aber 30 km ohne Probleme sind schon sehr zufriedenstellend im Hinblick auf das 24 h Rennen. (Den Rest muss dann halt der Ralph fahren)   :mrgreen:

Nach Beratung habe ich mich für die Sigma Stirnlampe entschieden, die für den Preis von ca. 60 € das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Sigma Siled Xtreme

Die Features:

  • High Power LED
  • bis zu 200/300 h Leuchtdauer
  • Sehr breiter Leuchtwinkel (22°)
  • Wasserdicht
  • 5 Modi: Energiespar-, Standard-, Power-, Aufblend-, Blinkmodus
  • Einschaltschutz (Doppelklick)

Soweit die Angaben des Herstellers. Von den 5 Modi ist beim Biken nur einer brauchbar, die Einstellung 100%. Der Powermode schaltet sich nach ca. 15 sec. automatisch ab, aus Hitze und Stromgründen, und alles andere ist in der Nacht zu dunkel. Die 200h scheinen mehr ein theoretischer Wert zu sein, denn nach ca. 1h30 ging die Lampe auf einmal aus. Gespeist wird sie zur Zeit mit 4 Mignon AAA Zellen. Optional gibt es auch einen Akku, aber Batteriewechsel scheint mir beim 24h Rennen vorteilhafter.  Die Ausleuchtung ist im dunkeln recht gut, jedenfalls im Vergleich zu meiner Sigma Lenkerlampe, aber für ein abschließendes Urteil fehlt mir hier einfach der Vergleich.

Bliebe noch die Befestigung am Helm. Für 5 € kann eine Helmhalterung erworben werden, wovon mir im Bikeshop allerdings abgeraten wurde, da es sich nur um ein Stück Gummi und 2 Kabelstrapse handelt. Und wie auf dem Foto zu sehen klappt es auch ohne optionalem „Helmkit“.   😉

Ob es wirklich hell genug war kann ich Euch dann am nächsten Sonntag berichten.   😆

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.