Suche
Suche Menü

Erste Erfahrungen mit dem Garmin Edge

Nach nun knapp zwei Wochen ist es wohl an der Zeit mal ein erstes kleines Fazit über die Benutzung des Garmin Edge 705 zu ziehen. Die Ersteinrichtung, Aufladen, das Anlegen der Profile stellt auf Grund der relativ intuitiven Benutzerführung keine besonderen Herausforderungen dar. Auch das Installieren einer ersten OpenStreetMap klappte mit Hilfe des Garmin Edge Blogs ganz problemlos.

Mittlerweile sind die ersten Tracks gespeichert, MyGarminConnect mit diversen Daten gefüttert und die ersten zwei Routen bei GPSies hinterlegt. Heute gabs schon ein erstes FW Update von 3.10 auf 3.20, aber das läuft ja mit dem Webupdater im Prinzip von allein.

ABER: Ein Einsatzzweck für den ich mir den Edge angeschafft habe, ist das Routing, also Routen nachfahren, und da habe ich noch so meine Probleme. Mal ganz davon abgesehen, das man sich erstmal mit Tracks, Routen, Strecken, Runden, Wegpunkten herumschlagen muss, ist das Ergebnis bis jetzt etwas ernüchternd.
Route in Openrouteservice geplant, in GPSies konvertiert incl. Wegpunktreduzierung, dann über Mapsource aufs Garmin geschickt, also alles so wie auf einem Videotutorial beschrieben und nachdem das Garmin die Route neu berechnet hat, fängt sie erst bei km 16 an ???

Nach und nach habe ich folgene Punkte abgahandelt und komme anscheinend dem Ergebnis immer näher. Ist mir auch wichtig, da im Juli genau das bei einer geplanten, längeren Tour gebraucht wird.

– muss das Kartenmaterial in MapSource und auf dem Garmin gleich sein ( Autorouting können beide Karten)?
– müssen die Routing Optionen gleich eingestellt sein?
– welche Routing Optionen eignen sich für welchen Zweck?
– gibt es unterschiedlich gut geeignete Karten?

Dies alles zu testen und auch erstmal mit Mapsource zurecht zu kommen ist schon faszinierend, aber es geht auch eine Menge Zeit dabei drauf. Aber ich glaube, wenn man dann am geplanten Ziel angekommen ist, hat sich der ganze Aufwand doch gelohnt,

oder??

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.