Suche
Suche Menü

Nachtexpress

Ey, hast Du einen am Helm? Nee, einen nicht. Aber eine.

Und zwar meine neue SIGMA SPORT Helmleuchte POWERLED Black PRO X inkl. Helmhalterung, Li-Ionen-Akku und Ladegerät*. Im Sommer schon als Angebot zugelegt wurde die Sigma jetzt endlich mal ausprobiert. Bei diesem Angebot waren die Lampe, eine Helmhalterung, ein Liion Akku plus Verlängerungskabel, ein Ladegerät  und eine Halterung für den Akku enthalten.
[nggallery id=10]

Der Lampenbody ist dreiteilig und kann entweder mit 4 AA Batterien oder dem Sigma Akku betrieben werden. Ist das Mittelteil mit den Batterien eingeschraubt kann die Lampe auf Grund ihres Gewichtes eigentlich nur am Lenker benutzt werden. Ohne Mittelteil und mit angeschlossenem Akku klappts auch auf dem Helm. Das Mehrgewicht ist zwar spürbar, aber erträglich.

Die Lampe liefert >90 Lux und ist in 3 Helligkeiten über einen Druckknopf einstellbar. Man schaltet einfach durch. Und hier ist bis jetzt mein einziger Kritikpunkt. Unter dem Gummischutz ist der Druckpunkt sehr definiert und mit meinen Langfingerhandschuhen habe ich keine Schaltung geschafft. Ohne Handschuhe kein Problem.

Ansonsten macht das Gehäuse mit den feinen Gewinden einen sehr wertigen Eindruck, und in Kombination mit den Gummidichtungen kann man sich nicht vorstellen, das sich auch nur ein Wassertröpfchen trauen könnte, dort einzudringen. Wird die Lampe mit Akku auf dem Helm betrieben  steckt man einfach das Verlängerungskabel ein und kann den Akku bequem, warm und trocken in der Trikottasche transportieren. Für den Betrieb am Lenker gibt es extra eine Halterung für den Akku.

Eine Lenkradhalterung für die Lampe war nicht enthalten, ist aber optional verfügbar. Die Ausleuchtung ist schon auf Stufe 1 recht gut und für den schlichten Schotterweg völlig ausreichend. Geht es in den Trail darf es ruhig auch mal Stufe 2 oder 3 sein.

Leuchtweite: 80m

Brenndauer: 3,5 / 5,5 / 11 h (Herstellerangabe)

Also bis auf die Handschuhbedienung, die aber vielleicht auch nur einiger Übung bedarf, bin ich mit der Lampe sehr zufrieden und freue mich auf weitere Fahrten bei Dunkelheit. 🙂

*affiliate Link

 

 

 

 

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.