Suche
Suche Menü

Der Digi-Cam am Lenker Test

Ich wollte es ja schon lange mal versuchen. Da hat man eine Digi-Cam, die ja natürlich auch Videos aufzeichnen kann, und nutzt diese Funktion überhaupt nicht. Was für eine Verschwendung. Zudem bbbaschtl uns ja regelmäßig mit tollen Einblicken aus dem Allgäu versorgt. Da stellt sich als erstes mal die Frage: Wie kriege ich das Ding am Lenker fest. Zufällig habe ich zwar ein Fotostativ mit passendem Kopf noch rumstehen, aber das Teil brauche ich ja noch anderweitig und möchte nicht den Kopf abschneiden. Also mal gesurft und ein Gorillapod entdeckt. Hierbei handelt es sich um ein kurzes Stativ mit flexiblen Füßen, die man sogar irgendwo drumwickeln kann. Also mal her damit. So sieht dann die Befestigung aus.

Joby Gorillapod DSLR

Joby Gorillapod DSLR

Joby Gorillapod im Schnee

Joby Gorillapod im Schnee

Da ich das stabile Joby genommen habe ( für DSLR geeignet) war die Wickelei am Lenker doch etwas fummelig. Zudem ich dann beim Fahren festgestellt habe, das es an dem blanken Lenker doch verdammt rutschig ist und die Cam einfach nicht oben bleiben will. Das lies sich dann aber mit meinem Ersatzschlauch, den ich  um den Lenker gewickelt habe, schnell lösen. Mit anderen Worten. Irgendwie ging es, aber alles andere als optimal. Zweiter Punkt, der mir nicht ganz geheuer war, ist die Rappelei am MTB Lenker. Auf der Straße gerade noch zu ertragen, habe ich auf den Schotterwegen die Cam zwischen den Aufnahmen doch immer wieder abgenommen. Das kann man dann mal machen, aber für den ambitionierten Hobbyfilmer sicher ein absolutes NoGo.

Qualität der Aufnahme ist einigermaßen ok, wenn auch nicht gerade der HD Knaller. 🙄   Ich hätte aber auch, wie ich dann hinterher festgestellt habe noch eine andere Videoeinstellung zur Verfügung gehabt. Aber egal, ich fasse mal zusammen:

Wenn ich mal im Sommer mit dem Rennrad auf der Straße unterwegs bin, könnte ich mir vorstellen nochmal das ein oder andere Video zu drehen. Mit dem Joby am umwickelten Lenker dürfte es ganz gut halten, und wenn die Sonne scheint und es nicht so rappelt, kann die Cam auch mal ein paar Kilometer am Lenker bleiben. Fürs MTB bei jedem Wetter sollte man dann doch lieber zur Action Cam greifen. Die Lenkerhalterung   ist meistens dabei, oder optional erhältlich, und so ein Teil ist meist noch bildstabilisiert und spritzwassergeschützt.  Dennoch möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

Zwischen Zollverein und Nordsternpark from Martin Danberg on Vimeo.

P.S. Bei der Sequenz mit dem Vorderrad hatte ich die Cam in der Hand.  Im Gelände nicht zu empfehlen. 😆

Links:
Joby Gorillapod SLR Klemmstativ (für Kameras bis 800g)*
Joby Gorillapod Klemmstativ (für Kameras bis 275g) schwarz/grau*
Oregon Scientific ATC 2000 Action Cam, schwarz/silber*
Digitale Video Kamera ATC 3000 Nachfolger von action cam ATC 2000*

* Hierbei handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr über die Links etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, ihr zahlt aber keinen Cent mehr.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Test mit der Oregon Scientific ATC 2000 Outdoor Kamera: Die erste Feierabendrunde 2010 - Kamera, Oregon, Verpackung, Ton, Lenker, Wochenende - frankentracks|de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.