Suche
Suche Menü

Alternativen zum Schnee-Biken

Manch ein Biker wird ja schon mal leicht nervös , wenn ihm ein Schneeflöckchen unter die Stollenreifen kommt. Aber für die unwirtliche Jahreszeit gibt es außer Hallenhalma und Indoorschach noch die ein oder andere Alternative. Als da wären:

1. Laufen

oder neudeutsch auch Joggen genannt,  eigentlich auch ganzjährig neben dem Biken beliebte Sportart, außer auf eisigem Untergrund fast immer durchführbar, wenns nicht zu kalt wird. Ab 4 – 5 Grad minus tatsächlich nicht mehr zu empfehlen. (es gibt Ausnahmen) 😉

2. Hallensport
Basketball, Fußball, Volleyball u.s.w. , In der Gruppe meist mit Wettkampfcharakter (was sonst) bieten die Ballspiele wechselnde Belastungen zwischen GA2 und dem Schwellenbereich.  Der ganze Körper ist in Bewegung.
3. Schwimmen
absolut nicht mein Favorit, soll aber durchaus für eine gute Grundlagenkondition sorgen. Alle Ausdauerbereiche lassen sich trainieren  und ein paar lockere Runden eignen sich prima zur Regeneration.
4. Klettern(indoor)
gute Koordinationsübung, Oberkörper und Armmuskulatur stehen natürlich im Vordergrund. Angefangen mit leichten Routen steigert sich die Intensität von ganz alleine. Da ein Partner sichern muss wird auch das Vertrauen geschult. 😉
5. Skilanglauf
Überall wo Schnee liegt und keine Berge in der Nähe sind einfach mal die Joggingschuhe gegen Langlaufbretter tauschen. Ausdauertraining quer durch alle Belastungsbereiche ist möglich und selbst die beim Biken so stiefmütterlich behandelten Körperpartien werden mittrainiert. (ich habs ja fast nicht geglaubt, auf unserer Halde wird bei Schnee sogar eine Loipe gespurt)
6. Ski, Snowboard
Wer Berge hat, ist klar im Vorteil. Oberschenkeltraining erster Güte. Weiterhin wird Reaktion , Gleichgewicht und Koordination trainiert. Ja und Spaß machts obendrein.
7. Mittwoch
nehme ich mir einen Tag frei und fahre mit meiner Tochter(schulfrei) nach Winterberg zum Skifahren. 😆
Das klassiche Rollentraining habe ich jetzt mal weggelassen, da wird und wurde ja schon ausgiebig gepostet.
Und wie vertreibt ihr Eure Zeit, wenns draußen mal wieder  stürmt und schneit?
Extreme Blogging? Extensives backen? bin gespannt…

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.