Suche
Suche Menü

Neue Wege gehen!

Ihr kennt das sicherlich alle zu Genüge. Es ist Ende November, kalt, die Saison ist gelaufen. Man plant das nächste Jahr und kommt letztendlich zum Entschluß. Ich muß mir unbedingt mal wieder ein paar lange ruhige Touren in die Beine strampeln. Aber wie denn? Draußen regnet es gerade waagerecht und das bei 2 Grad Celsius. Außerdem wird es um 17:00 Uhr dunkel. Da bleibt einem nur die gute alte Rolle. Das Rennrad auf die Elite aufgespannt, den guten Bond auf DVD eingelegt und den Fernseher ein paar Oktaven höhergedreht. Sehr statisch, die ganze Geschichte. Nach 20 Minuten schmerzt das Hinterteil und man weiß nicht so recht wie man sich setzen soll. Super!!!! Spannend!!!!:cry:

Dieses Jahr hat soviele Veränderungen gefordert, warum an diesem Umstand nichts ändern. Ein bischen nach Alternativen geforscht. OK, ein Spinning Kurs im Lady Fitness Center hätte die Langeweile auch für einen bestimmten Zeitraum vertrieben, aber sinnvolles Training? Ich glaube nein. Dann las ich einen Artikel, der mich neugierig machte. Indoor-Bike-League!!!! Elektronische, über einen PC gesteuerte Rollen, deren Bremswirkungen den realen Bedingungen in nichts nachstehen sollen. Hallo Bikedealer, kauf ich! Nach zwei Tagen stand das Paket mit der Aufschrift:,, Tacx Virtual Reality Trainer Fortius T – 1930,“ vor mir. Natürlich mit dem optional lieferbaren Lenkerframe. Ein Wunderwerk der Technik.

Ausgepackt! Montiert! PC angeschlossen! Mitgelieferte Software installiert! ….Geht nicht!

Wie immer arge Probleme! Nach zwei Tagen intensiven Suchens, Neuinstallationen und diversen Softwareupdates klappte es dann doch. So, nur noch die Rolle auf die örtlichen Verhältnisse kalibrieren. Geht gar nicht!!! Nächtelang Foren gewälzt. Alle User hatten wohl das gleiche Problem. Der Anpressdruck der Gelrolle zum Reifen stimmte nicht. Zigfach hin und hergedreht. Immer wieder Kalibrierung abgebrochen! Sch….!!!!!! Dann kam Kumpel Maddin zu Besuch und meinte:,, Zeich ma her!“ Er setzte sich auf das Rad und ich startete den Kalibriervorgang.  21…22…23… Kalibrierung erfolgreich!!!! Ohne etwas verändert zu haben!!!! Komisch. Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich. Maddin fuhr ein kurzes Streckengebiet ab und war meiner Meinung nach sichtlich begeistert von dem Teil.

Ich bin heute, einen Tag später, den Großglockner hochgekurbelt, herrlichster Sonnenschein, Pulswerte im grünen Bereich. Eine herrliche Radtour und draußen regnets immernoch waagerecht. Leider nicht nur in FullHD.

Euer dersichmorgendenAnstiegnachAlped’Huezvornimmt Henning

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.