Suche
Suche Menü

Sitzanalyse auf dem Bike

Auf Grund kleinerer Beschwerden, die sich aber als sehr hartnäckig erweisen, habe ich mich entschlossen, mal eine Analyse der Sitzposition machen zu lassen. Das Ganze hat am Donnerstag stattgefunden und seit 2 Tagen bin ich nun mit neuer Geometrie unterwegs. Die Analyse wird von Sven Krautscheid Rahmenbau angeboten, der in Bochum maßgeschneiderte Rahmen anbietet. Und ich (wir) haben nicht schlecht gestaunt.

Ich hatte mein 29er MTB dabei und die Maße wurde dann auf ein stationäres Ergometer übertragen. Mein eigener Sattel wurde montiert, eine Satteldruck Meßfolie angelegt und dann durfte ich, im Profil! per Video aufgezeichnet, strampeln. Ah, an Fuß, Knie und Hüfte wurde noch ein Meßpunkt geklebt, mit denen dann per PC die Winkel bestimmt werden konnten. Erster Eindruck war, das ich gedrungen auf dem Rad sitze, was mir dann von der Seite gesehen, auch selber aufgefallen ist. Bestätigt auch durch die Winkelmessung zwischen Unter- und Oberschenkel, die sich absolut am unteren Limit befand. Ziel war es dann, den Radler weiter nach vorn oben zu bekommen. Vorn oben deshalb, da der Oberkörper-Armwinkel eben auch angepasst werden muss, wenn der Hintern höher kommt. Zudem darf bei allen Anpassungen das Knie-Pedalachsen Lot nicht vergessen werden. Also: der Sattel ist jetzt 3 cm höher und 2 nach vorn gewandert und der Vorbau hat auch 2 cm bekommen, die Spacer durften dann auch wieder unter den Vorbau.

Am interessantesten fand ich allerdings die Satteldruckmessung. Entgegen aller Theorien hatte ich eine Druckstelle auf Höhe des Schambeins an der linken Hüftseite. (Wobei ich da keine Beschwerden habe/hatte). Und egal was wir geändert haben, Sattel hoch, runter, vor, zurück, die Druckstelle blieb immer gleich. Bis dann sogar nochmal die Folie und sämtlichen Anschlüsse überprüft wurden, da war aber alles in Ordnung. Bis wir gemerkt haben, das man-oder besser gesagt ich, selbst auf einem SLR XP, im Sattel anstatt drauf gesessen habe. Tatsächlich eine Technik Frage, wie man in der Hüfte abknickt. (Vielleicht doch mal die Bauchmuskeln trainieren).

Ich hoffe in nächsten Tagen mal die Bilder der Satteldruckmessung zu bekommen, da kann man das schön sehen.

So bin ich jetzt also mal mit höherer Sattelstütze, Testsattel und Vorbau unterwegs und probiere das mal ordentlich aus. Es fühlt sich noch sehr ungewohnt an, was ja auch kein Wunder ist, aber ich bilde mir ein, alles läuft ein wenig leichter und runder. 😎

 

 

 

12 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Sitzanalyse auf dem Bike | Daniels Veloblog. Mountainbike, Rennrad und mehr.

  2. Pingback: Sitzanalyse auf dem Bike | Mein Fahrrad

  3. Pingback: Sitzprobleme im Radsport | Coffee & Chainrings

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.