Suche
Suche Menü

Kulturhauptstadt 2010!

Das Ruhrgebiet ist im Jahr 2010 Europa’s Kulturhauptstadt. Cool. Bei Kultur denke ich an Lesungen der Weltliteratur, monumentale Theatervorstellungen in angemessener Umgebung . Ein Amphitheater würde sicherlich gut rüberkommen. Und was machen wir zum Thema Kultur? Bunte Lichtspielchen in ehemaligen Industriebrachen oder nächtliche Bootsfahrten auf den künstlichen Wasserstraßen von einem ehemaligen Industriehafen zum nächsten. Das schaurigste Highlight ist meiner Meinung nach, die legalisierte Schmiererei auf den Schallschutzwänden der A 40. Das sah auf der Berliner Mauer schon scheiße aus. Aber die hat man dann ja auch eingerissen. Haben wir vielleicht gar keine Kultur? Ok, wenn man jemanden ausserhalb dieser schönen Region fragt:,, Was fällt dir zum Thema Ruhrgebiet ein?“ Bekommt man in der Regel dieselben Antworten.  Qualmende Fabrikschlote, Zechen und Fußball! Zum Thema Fußball will ich mich hier an dieser Stelle gar nicht äussern. Qualmende Schlote habe ich glaube ich, die letzten 30 Jahre nicht mehr gesehen. Und Zechen? Das  letzte große Bergwerk hat 1985 die Pforten geschlossen. Wo kommt der Irrgedanke her, daß im ganzen Ruhrpott der Ruß zentimenter hoch auf den Fensterbänken liegt? Die Idylle des Taubenvatters der nur im Feinrippunterhemd bekleidet, Samstagnachmittag mit ner Pulle Bier im Schrebergarten Schalke im Radio hört, ist auch längst Geschichte. War das in den Augen der aussenstehenden unsere Kultur? 

Nein, bestimmt nicht! Wir sind sicherlich ein besonderer Schlag Menschen, aber diese Klischees solltet ihr mal schnell ablegen. Wusstet ihr eigentlich das wir die meisten Universitäten und Hochschulen haben. Wir sind das Tor zum Münsterland. Das Land der tausend Berge fängt unmittelbar hinter Dortmund an. Wir sind zwar ein Ballungsgebiet, aber im Gegensatz zu Frankfurt, Berlin oder Hamburg haben wir prozentual gesehen, die meisten Grünflächen. Wir haben das größte ausgebaute Radwegenetz. Mit dem Baldeneysee im Westen, dem Hengstey- und dem Harkortsee im Südosten und den Halterner Seen im Norden haben wir, wenn man die diversen Zuflüsse mitrechnet, die größte Wasseroberfläche aller Bundesländer. Wir haben im Umkreis mehr Wasserschlösser und Burgen als beispielsweise Österreich. Unsere Region ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Filtertechniken.

Und was hat das mit Kultur zu tun, werdet ihr euch fragen?

Unsere Kultur bestand immer darin, niemanden wegen seiner Herkunft oder seines Aussehens auszugrenzen. Immer zusammenzuhalten. Wenn hier ein Nachbar einen Sandhaufen vor der Tür liegen hat, stehen die Jungs mit der Schüppe parat. Kultur ist auch, immer wieder aufzustehen, ist man auch noch so sehr auf die Fresse gefallen. Jeder hilft jedem. Und das ist gut so. Denkt mal drüber nach!

Euer Henning

P.S.  Die längste Theke der Welt steht übrigens in Düsseldorf!

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Kleine Haldentour | Jennifer Letzing

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.