Suche
Suche Menü

Weekend-Special: Das Sport Blog Interview

Mit diesem Artikel möchte ich eine kleine Reihe von Interviews beginnen, indem ich Euch in lockerer Folge, jeweils am Wochenende, die Betreiber von beliebten Sportblogs vorstellen möchte. Der erste Teilnehmer ist  Racing-Ralph mit seinem gleichnamigen Blog . Ralph hat den ersten Kommentar auf diesem Blog hier geschrieben  und mittlerweile ist daraus  sogar das Team Ruhrpott-Schließer entstanden, das dieses Jahr zur Premiere bei Rad am Ring ein 24 h Rennen in Angriff nehmen wird.

Ralph

Ralph

Bitte stell Dich den Lesern doch einmal kurz vor:

Mein Name ist Ralph Gerlach, komme aus Ingeleben was im Lk. Helmstedt im schönen Niedersachsen liegt. Ich werde am 12.März 43 Jahre alt, verheiratet mit Silke seit 1994 und habe einen Sohn Paul 15J.

Bist Du schon immer Bike gefahren oder wann hast Du mit dem Biken angefangen?

Jau, irgendwie schon!! Aber Motorrad. Mit dem MTB bin ich erst seit 2006 unterwegs! Angefangen habe ich wegen etwas erhöhtem Gewicht was man auch gut in meinem Blog nachlesen kann.  😀

Was war dann der Auslöser um Rennen zu fahren?

Wenn ich sage einfach nur so, stimmt das!! Ich wollte mal sehen wie es ist und ob ich mit „richtigen Bikern“ mithalten kann! Mein erstes Rennen war dann auch gleich noch 2006 beim MTB-Cup in Schöningen. Ich war nicht letzter und das war schon klasse. Heute will ich da schon etwas mehr als bloß nicht letzter werden, so ändern sich die Zeiten.

Ist Biken Dein einziger Sport, oder gibts da noch einen Ausgleich?

Biken ist der Hauptsport, aber auch noch Laufen, Rennrad, Fitness, seltener auch Schwimmen. Aber nur weil ich auch schon mal an einem Triathlon im Juni 2010 teilnehmen möchte.

Auf wieviel Stunden Training kommst Du in der Woche?

So zwischen 5-20h, je nach Lust und Zeit und wie Silke mitspielt  😉

Wie sieht Dein Equipment aus?

Da gebe ich mal nur das Bike an:
Rahmen – Giant Anthem
Vorbau, Lenker, Barends alles Ritchey WCS
Gabel – Manitou R7 MRD
Dämpfer – FOX Float
Kurbel – XTR
Pedale – Eggbeater
Schaltung – Gripshifter X.O / Rest X.9
Laufräder – Fulcrum RedMetal 3 UST mit Racing Ralph und Rocket Ron
Schnellspanner -Keil Carbon 😎
Sattel und Stütze – Selle Italia und RaceFace Carbon
Bikecompi – Garmin Forerunner 705, am RR mit Trittfrequenz
Puh, ich glaube das wars

Ralph im Urlaub

Ralph im Urlaub

Hast Du Probleme zeitlich alles unter einen Hut zu bekommen?

Training allein würde gehen, aber da ich auch noch vom Sport her im Internet und im Verein sehr eingebunden bin, wirds manchmal eng! Da wäre mein Blog, Twitter usw. die Team HP,  Radspartenleiter! Das heißt viel organisieren und schreiben! Andere Blogs lesen und kommentieren, aber ich mache das alles  wirklich gerne!! Und ohne Silke würde das nicht gehen!! Sie sagt zwar immer,  das ich bekloppt bin mir das anzutun!! Unterstützt mich dann aber  total, fährt auch schon mal mit zu Rennen oder gibt mir  Ratschläge/Kritiken zum Blog oder zur HP!!  Ohne Silkes Zustimmung würde ich das in dem Stil auch nicht durchziehen!

Du hast für dieses Jahr einen Lizenz beantragt, ein erster Schritt zum Profi?

Die Lizenz ist erstmal nur in der „to do“ Liste!!!

Hast Du noch einen Tip für Renneinsteiger?

Einfach machen, aber mit Herz und Verstand!!! Und natürlich sollte  man ein bißchen trainiert sein und auf seinen Körper hören.

Ralph, am nächsten Samstag findet in Schöningen bei eurem Bikehändler eine Rollenfahrt über 180 km statt. Was hat es damit auf sich?

Auf die 180km Aktion sind Markus (Teamfahrer aus Goslar) und ich gekommen, und zwar über einen Wettbewerb bei 1-2-sports.de! Da haben Markus und ich uns angemeldet, und auch noch Peter gefragt ob wir nicht zusammen die 180 Radeln wollen. Das Ganze wurde mit Frank Schließer abgesprochen und so kam die Sache zustande das wir jetzt im Laden rumrollen. Es werden nach jetzigem Stand 8-9 Teilnehmer sein!
An eine Benefizaktion hatten wir auch gedacht, aber erstmal verworfen! Denn wir planen schon was für den nächsten Winter (24h-Rolle) und da haben wir mehr Zeit um Sponsoren/Spender zu finden.

Vielen Dank Ralph für die spontane Zusage zu dieser Aktion. Und viel Erfolg für die kommende Saison.

Besten Dank für die Einladung und bis nächsten Samstag. 😉

So long – Ralph

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.